Wir sind die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, kurz: Jusos. Unsere bunte Gruppe setzt sich zusammen aus SchülerInnen, StudentInnen und ArbeitnehmerInnen jeder Herkunft, vereint mit dem Ziel, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Bundesweit engagieren sich bei uns über 70.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren.

Unsere Grundwerte sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Wir wollen eine Gesellschaft schaffen, die frei ist von Diskriminierung und Unterdrückung. Wir wollen, dass die Menschen auf eine andere Art als heute, zusammenleben und arbeiten können. Wir sind der Meinung, dass nicht die Herkunft über die Chancen eines Menschen entscheiden sollte, sondern die eigenen Fähigkeiten. Und damit das so ist, befürworten wir einen starken Solidarstaat, der das Geld bei denen einnimmt, die mehr als genug haben, und damit diejenigen fördert, die Unterstützung benötigen.


Nahtz

In Stadt und Landkreis Celle geben wir jungen Menschen eine Stimme und mischen uns aktiv in die Politik ein. Einmal im Monat treffen wir uns regelmäßig, um aktuelle politische Themen zu debattieren und Aktionen zu planen. Durch unsere Anträge und Gespräche üben wir unseren Einfluss in der SPD aus und versuchen, mit guten Argumenten zu überzeugen und unsere Partei für unsere Anliegen zu gewinnen. Wir schließen uns aber auch mit anderen befreundeten Organisationen zusammen, um unsere Ziele zu erreichen, darunter Gewerkschaften, soziale und ökologischen Bewegungen und Bewegungen gegen Rechtsextremismus.

Bei uns Jusos ist jede und jeder eingeladen sich zu engagieren und Politik zu gestalten, ein Eintritt in die SPD ist dafür keine Voraussetzung!